Am Donnerstag, den 24.03.2016 war ich in Quierschied auf dem C4FM / Fusion Usertreffen bei Q08. C4FM ist der digitale Übertragungsstandard von Yaesu, ähnlich wie DMR oder D-Star. System Fusion ermöglichst die parallele Nutzung von FM und digtitalem C4FM über einen Repeater. Praktischerweise wohne ich nur ca. 500m weg vom Saarbrücker System Fusion Relais DB0EW. Ich wollte mich also über die neuen Möglichkeiten informieren und war über eine volle Hütte sehr erstaunt.

An der Stelle danke ich Udo, DL4VCC für den Reminder und Manuel, DH1VO für den tollen Vortrag und all die Informationen. Gerade mit dem Yaesu FT-1XD gibt es ein für mich interessantes Gerät, welches ich bei Florian, DD3SF direkt testen durfte. Es vereint einen guten und robusten Dualbander, mit GPS und APRS. So kann ich vom Berg direkt via APRS einen Spot in den SOTA-Cluster übermitteln. Das perfekte Gerät für meine Zwecke. Ich werde sicher bald über C4FM zu hören sein.

24. März System Fusion Treffen in Quierschied
Der Distrikt Q lädt am 24. März 2016 um 19.00 Uhr in die Alte Näherei in Quierschied zum
Treffen der System Fusion Nutzer, Relaisbetreiber und Interessierte ein. System Fusion ist
neben D-Star und DMR eine weitere Digital Voice Anwendung, die sich wachsender Beliebtheit
erfreut. Bundesweit wurden bereits über 80 Relaisfunkstellen mit entsprechender Technik
ausgestattet. Das System zeichnet sich durch eine einfache Bedienung der Geräte und einer
sehr guten Sprachqualität aus. Im Saarland sind bereits die Repeater DB0EW (Q11), DB0BLK (Q17),
DB0HWR (Q21), DB0XS (Q06) und DO0YF (K12) in C4FM QRV. Mit DB0VP (K09) in Pirmasens ist ein
weiterer System Fusion Repeater in vielen Bereichen des Saarlandes zu erreichen. Bei dem Treffen
am 24. März wird über den aktuellen Stand der Endgeräte, Möglichkeiten der Internetanbindung,
Software Updates sowie über weitere Themen rund um den Digital Funk von Yaesu berichtet.
Quelle: Saarland Rundspruch vom 20. März 2016
  • 2016_03_24_Yaesu_System_Fusion_Treffen_Quierschied_Q08_1
  • 2016_03_24_Yaesu_System_Fusion_Treffen_Quierschied_Q08_2
  • 2016_03_24_Yaesu_System_Fusion_Treffen_Quierschied_Q08_3


You have no rights to post comments

Letzte Kommentare

Twitter Social Icon RSS Social Icon